Frist #1

Zwar ist, da Semesterbeginn und -ende noch immer nicht bekannt sind, noch immer nicht ganz geklärt, wie das nun so richtig funktioniert mit meinem Auslandssemester, aber an die Fristen für das Wintersemester 2010/11 solle ich mich doch bitte halten…

Deadline 15. Juli 2010: Abgabe der Annahmeerklärung.

Ich würd sagen, das war der einfachere Teil 😀 Damit habe ich bestätigt, das ich den mir zugesagten Platz annehme. Das die Termine nicht bekannt sind, stellt zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem dar, wird aber eines, sobald es auf den Oktober zugeht. Bis dahin warten noch viele Formulare auf mich, die ausgefüllt sein wollen, u. a. das Certificate of Erasmus Grant – in dem müssen dann allerdings die korrekten Daten stehen…

Immerhin hab ich dann anschließend auch noch ein paar Fragen bzgl. Inlands- und Auslands-BAföG klären können 🙂 Den erforderlichen Nachweis für das zuständige Amt für Ausbildungsförderung in Großbritannien (Dezernat 49 der Bezirksregierung Köln) hab ich mir jedenfalls auch direkt geben lassen. Die Bearbeitungszeit eines solchen Antrags wird normalerweise mit 6 Monaten angegeben. Wer also ins Ausland will, sollte sich frühzeitig um den Antrag kümmern. Ich bin leider schon etwas spät dran…

Da ich mitten im Januar durchstarten werden, soll ich das Inlands-BAföG noch bis einschließlich Dezember’10 beantragen, das Auslands-BAföGdann ab Januar 2011. Obwohl ich zwei Minuten zu zahlen haben werde, bekomm ich trotzdem nur eine Förderung. Immerhin besser als nichts 😉

2 Monate vor Rückkehr soll ich dann wieder meinen Antrag auf Ausbildungsförderung einreichen. Schaumermal. Das Gute ist nämlich: während ich im Ausland bin pausiert mein Anrecht auf Inlands-BAföG. Bis Januar werden 15 Monate Förderung gelaufen sein. Während Sunderland pausiert mein Anrecht und nach meiner Rückkehr hab ich dann noch 9 Monate, die ich mich fördern lassen kann 🙂

Kommentar verfassen

