Stolpersteine

Man, war das stressig in letzter Zeit! Studienbedingt. Von der Idee, mir eine WG zu suchen, habe ich mich aber bereits verabschiedet. Also ab in’s Studentenwohnheim.

Risk of stumbling, warning sign D-W014 accordi...

Warnung vor Stolpergefahr (Image via Wikipedia).

Die Anmeldung/Buchung erfolgt online, nur konnte ich (anscheinend ein Einzelfall) mich weder einloggen noch registrieren, also auch nicht buchen. Nach einigen eMails und einem Anruf stand dann fest: Für mich kommt erst einmal nur die klassische Variante in Frage: Formular ausfüllen und mailen. Immerhin wurde schnell reagiert. Bereits am nächsten Tag lag ein Angebot vor 😀

Parallel bemühte ich mich um die finanzielle Absicherung des bevorstehenden Abenteuers. Kaum geschafft, tauchen neue Stolpersteine auf… britische. Oder bänkische? Dass Großbritannien etwas teurer sein würde, war ja anzunehmen, dass aber z.B. das Zimmer pauschal gezahlt werden muss, also für die 5 Monate, das war nicht abzusehen. Wiederum vorhersehen können hätte ich den Bedarf einer Kreditkarte… Und so ’ne SEPA-Überweisung… mich als Laien hat das Formular tierisch abgeschreckt. Eine ganze DIN A4-Seite, Kosten hier (D) und Kosten da (GB) – nur um sicherzugehen, dass der korrekte Betrag ankommt. Dann eben ’ne einfache SEPA-Überweisung, nur den aktuellen Wechselkurs konnte mir die Angestellte auch nicht mitteilen. Ärgerlich…

Mittlerweile kann ich immerhin das Buchungssystem nutzen. Registrieren, einloggen und die zweite Überraschung: Mir wurde ein Zimmer für die Tage vom 27. bis 30. Januar reserviert! Anschließend wechsle ich dann in ein anderes Zimmer. Was mir sehr gut gefällt: Es wird angeboten ein bedding bzw. kitchen pack dazu zu buchen. Ich brauch also weder Bett noch -bezug mitnehmen, ebenso keine Teller, Besteck, etc. Kostet natürlich auch was, Übergewichtige Koffer aufgeben vermutlich mehr 😉

Kommentar verfassen

